Abtauchen 2019

Und wieder einmal neigt sich ein ereignisvolles Jahr mit vielen Aktivitäten dem Ende zu. Am verlängerten Wochenende vom 3.10 bis zum 6.10 verschlug es 8 unserer Taucher mit ihren Angehörigen dieses Jahr zum Abtauchen in den Osten Deutschlands. Das gebuchte Hotel war in Halle an der Saale. 
Da viele ihre Freude über das Tauchen nicht zügeln konnten, haben bereits einige Taucher am Donnerstag den Tauchkessel Löbejün betaucht. Ein verlassener und überfluteter Steinbruch, dabei hatten die Taucher eine Menge Spaß. Danach ging es dann zum Hotel, wo man sich mit den restlichen Mitgliedern getroffen hat. Bei einem  gemütlichen Beisammensein im hoteleigenen Restaurant wurde dann der Ablauf für die nächsten Tage besprochen.
Am nächsten Tag ging es für unsere Taucher wieder zum Tauchkessel Löbejün. Da der Tauchplatz aus 3 verschiedenen „Kesseln“ bestand, wurde an diesem Tag natürlich ein Anderer ausprobiert. Neben alten Minenkarren und Schienen war das Highlight  für unsere Taucher mehrere große Störe, welche kaum scheu waren. Außerdem waren viele Krebse auf dem Boden und an der Wand zu entdecken.
Am letzten Tauchtag trafen sich alle in Nordhausen am Sundhäuser See. Hier gab es eine ganze Menge zu entdecken, da in mühevoller Arbeit auf dem Grund des Sees eine kleine Stadt nachgebaut worden ist. Mehrere Fachwerkhäuser, eine Kirche und sogar ein Friedhof konnten dort entdeckt werden. Trotzt mittelmäßigen Sichtverhältnissen waren es doch sehr spannende Tauchgänge.
Nach dem Frühstück am Sonntag  hieß es dann Abschied nehmen und die Taucher machten sich wieder auf dem Heimweg.


Antauchen 2019

Auch in diesem Jahr führte uns der Weg nach Österreich zum Antauchen. Obwohl  die Wetterprognosen nicht gerade zuversichtlich waren, haben sich 16 Teilnehmer zum Plansee bei Reutte begeben. Dieser begeisterte die Taucher wieder mit seiner guten Sichtweite, denn  es gab viel zu sehen. Neben sehr vielen auf den Grund verstreuten Baumstämmen und einer Kutsche sah man auch allerlei Unterwassertiere. Trotzt den 8°C Wassertemperatur machten die zwei am Samstag absolvierten Tauchgänge wieder jede Menge Spaß und mit einer heißen Tasse Tee war man auch schnell wieder aufgewärmt.
Nachdem man den Nachmittag noch gemütlich am See mit ein paar Snacks und Getränken genossen hat, machte sich die Gruppe auf dem Weg zu ihrer Unterkunft im Herzen von Reutte. Auch hier saßen alle noch zusammen, bis es dann zum gemeinsamen Abendessen ging. Nach dem Tag an der frischen Luft haben sich alle ihr Essen bei einem Gläsle Wein oder Bier gut schmecken lassen. 
Während uns Petrus am Samstag noch gut gesonnen war, war er dies am Sonntag nicht mehr – auf jeden Fall für uns Taucher. Über Nacht hat er uns mit über 20 cm Neuschnee beschenkt. Somit fiel der Sonntag tauchtechnisch ins Wasser.
Trotzdem hatten alle Teilnehmer wieder eine Menge Spaß und freuen sich schon auf die nächste Tauchauasfahrt.

 


Archiv Übersicht