Antauchen 2008

Das diesjährige Antauchen des Aquarius Rosenstein e.V. fand am wunderschönen Lago di Garda statt. Am Donnerstagmorgen, in aller Frühe, wurde von 5 Tauchwilligen und einer Shoppingwilligen der Kleinbus „gesattelt“. Es ging über die Autobahn und den Brenner direkt an den Lago di Garda. In Torbole angekommen, wurde sogleich die sehr schön gelegene Tauchbasis Arco Sub aufgesucht. An der wir kurze Zeit später von Rafaele empfangen wurden.
Der erste Tauchgang wurde vor Ort gemacht. Der Einstieg am Hotel Baia Azzur erwies sich als sehr angenehm. Unser Equipment wurde von Rafaele mit seinem TukTuk (umgebautes Mofa) zum Einstieg gebracht. Der zuerst flach abfallende Strand war unter Wasser schnell steil abfallend. Ein Seil führt den Taucher bis auf 40m hinab. Da die Sicht unter Wasser sehr gut war, sowie die Kälte sich in Grenzen hielt, war dies ein idealer Checkdive. Nach einem kleinen Bummel durch Torbole wurde das Hotel in Limone aufgesucht.
Durch ein reichliches Abendessen gestärkt, fand der Abend sein gemütliches Ende an der Hotelbar und später auf dem Shaab 108.
Am nächsten Morgen wurden wir von wunderschönem sonnigen Wetter geweckt und die Erkundung von Limone wurde gestartet. Gegen Mittag fuhren die Tauchwilligen auf die Suche nach einem geeigneten Tauchplatz, während die Anderen die Shoppingtour starteten. Da es leider in Limone nahezu unmöglich war einen Tauchplatz zu finden, wurde nach Campione ausgewichen. Dort wurden, in aller Ruhe und Stille, 2 schöne Tauchgänge gemacht. Leider wird diese tolle Einstiegstelle, am Ortseingang nach links an den See, in Kürze durch Häuser verbaut sein. Der Nachmittag gehörte dem Relaxen und abends stürzten wir uns ins Nachtleben von Limone. Dieses Mal war Shaab 110 der Gastgeber für den Schlummertrunk.
Der Samstag war das Highlight im taucherischen Bereich. Wir „flogen“ mit dem großen Zodiac von Rafaele mit etwa 60 km/h unserem Tauchplatz auf der Westseite des Gardasees entgegen. Nach dem kurzen Transfer von 10 Minuten, hatten wir das Vergnügen an einer tollen Steilwand zu tauchen. Dort wurde erst Tage zuvor der Maserati vom neuen James Bond Film unabsichtlich bei den Dreharbeiten versenkt. Leider war dieser schon geborgen. Die Steilwand war übersät von Muscheln und allerlei kleinen Lebewesen. Wobei sicher das Highlight der Aal war, welcher aus seinem Versteck sich hervorwagte.
Der 2. Tauchgang fand wieder am Hotel Baia Azzur statt. Wobei die beiden Tauchwilligen für großes Gelächter bei der Gruppe sorgten, als beide auf dem TukTuk gesichtet wurden. Am Nachmittag stürzten sich 2 Mutige in den unbeheizten Hotelpool, während sich der Rest dieses Schauspiel vom Balkon des Shaab 110 aus ansah. Nun war leider schon, der letzte Abend angebrochen. Dieser klang gemütlich, bei einem gemeinsamen Kartenspiel, aus.
Leider stand an diesem Sonntag morgen bereits die Heimfahrt auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhren wir zum Hafen von Riva.Dort wimmelte es von Tauchern, was bei uns die Besorgnis für schlechte Sicht unter Wasser schürte. Zum Glück wurden wir eines Besseren belehrt und wir konnten uns die tolle Madonnen Statue ansehen. Dieser Tauchplatz, im Hafen von San Niccolo, ist sehr zu empfehlen. Für den Taucher findet sich alles was das Herz begehrt: Tiefe, Sehenswürdigkeiten und eine sichere Einstiegstelle.
Unsere Heimfahrt war leider von einigen Staus geprägt, aber alle sind gesund und munter zu Hause angekommen. Als Fazit bleibt nur noch zu sagen, dass es ein tolles verlängertes Wochenende war und nach einer Wiederholung schreit Ein Dank an dieser Stelle an Steffen für das organisieren den Kleinbus und an alle Teilnehmer für die harmonische Ausfahrt, sowie an die Tauchbasis und Rafaele.


Archiv Seiten