Sharm El Sheik 2019

Auch in diesem Herbst stand wieder eine Reise nach Ägypten auf dem Programm: 5 Vereinsmitglieder und einige Angehörige begaben sich Ende Oktober nach Sharm el Sheikh und wurde mit einem ganz besonderen Highlight belohnt.

Die Reise führte zunächst mit dem Zug nach Düsseldorf. Hier wurden am Abend die “längste Theke der Welt” samt Altstadt unsicher gemacht. Nach einer kurzen Nacht im NH Hotel Düsseldorf ging der Flug am Morgen direkt nach Sharm- rund 45 Kilometer lang erstreckt sich der Ort im Süden der Sinaihalbinsel. Dort angekommen, wurden schnell die Zimmer im 5* Grand Hotel bezogen und dann erstmal das Resort in Augenschein genommen.

In der Tauchbasis der Circle Divers wurde die Gruppe freudig begrüßt. Schnell wurden alte Gesichter begrüßt, eingecheckt, die Tauchboxen gepackt und dann ging es mit Abdel und Hamada auch gleich direkt an den Strand von Ras umm Sid. Schon bei den ersten Tauchgängen wurden die Teilnehmer von Krokodilfischen, Kofferfischen, einem Drachenkopf und einem Langnasenbüschelbarsch begleitet. Nach diesem tollen Start ging es am folgenden Tag auf‘s Boot, wo gleich das absolute Highlight der Reise folgen sollte: Die Gruppe „tümpelte“ am Tauchplatz ”Shark & Yolanda Reef“ gerade etwas im Blauwasser und plötzlich kam ER... völlig aus dem Nichts... ein majestätischer, riesiger Walhai. Die Begegnung mit diesem sanften Riesen ist wohl der Traum eines jeden Tauchers. Der größte Fisch und gleichzeitig der größte Hai der Erde ließ sich durchs Meer treiben und die Gruppe durfte ihn ein ganzes Stück begleiten. Einige waren so gerührt von diesem einmaligen Erlebnis, dass unter der Tauchermaske sogar ein paar Freudentränchen kullerten. Das Erlebte war natürlich nicht mehr zu toppen. Doch auch an den Folgetagen wurde es nicht langweilig. Es folgten beeindruckende Tauchgänge im Nationalpark Ras Mohammed und in Tiran, bei denen man an Riffen und Steilwänden viele bekannte Fische wie riesige Napoleons, Steinfische, Adlerrochen, Sepiaschwärme, Octupus als auch freischwimmende Muränen sowie zahlreiche Schildkröten beobachten konnte. Auch das Gelege der spanischen Tänzerin wurde entdeckt.

Am Mittwoch ging es bereits früh morgens nach Dahab- das kleine Taucherdorf im Golf von Akaba, um einen der berühmtesten Tauchplätze der Welt zu erkunden: das „Blue Hole“. Der Einstieg durch die enge, abfallende Felsenschlucht (gleich morgens und somit nahezu allein) und das Durchtauchen eines kleinen Bogens sind beeindruckend. Beim Tauchgang entlang der Steilwand tummeln sich zahlreiche Meeresbewohner und der Blick in die Tiefe - der Grund fällt hier bis auf mehrere hundert Meter ab- ist schon etwas besonderes. Und bei wem so früh am Morgen das Zähneputzen zu kurz gekommen war, der konnte dies an der Putzerstation von den Putzerfischen nachholen lassen. Der Höhepunkt des Tauchgangs war dann der Übergang ins Blue Hole, wo man die zahlreichen eleganten Apnoe-Taucher bei ihren faszinierenden Übungen beobachten konnte. Anschließend wurde „The canyon“ betaucht. Hierbei handelt es sich um eine -vermutlich durch ein Erdbeben entstandene- Spalte im Riff, die bis auf eine Tiefe von 54 Metern abfällt und recht schmal ist. Auf dem Weg zum Canyon taucht man durch eine schöne flache Sandlagune, in der sich allerlei entdecken lässt. Irgendwann sahen die Taucher dann in der Ferne unzählige Luftblasen aus dem Boden aufsteigen, was darauf deutete, dass in diesem Moment „ganze Völkerstämme“ ebenfalls den Canyon betauchen wollten... Nach den beiden Tauchgängen stand noch ein leckeres Mittagessen mit Meerblick auf dem Programm, bevor die Rückfahrt nach Sharm angetreten wurde.
Und bei einer Reise nach Sharm El Sheikh darf natürlich auch ein Aufenthalt im berühmten „Farsha“ nicht fehlen. Die in einer Klippenwand in den Fels gebaute Location mit Blick auf das türkisfarbene Rote Meer ist einzigartig. Die Mountain Lounge im orientalischen Style erstreckt sich über mehrere Stockwerke. In gemütlichen Nischen kann man bei Musik entspannt einen Cocktail genießen und Shisha rauchen. Auch die leckeren Pizzen suchen ihresgleichen.

Am letzten Tauchtag mit dem Boot stand die farbenfrohe Unterwasserwelt der Straße von Tiran auf dem Programm. Es wurden Jackson Reef und Woodhouse Reef betaucht. Bei der Rückfahrt zum Hafen wurde auch noch ein 3. Tauchgang am „Near Garden“ eingelegt. Doch für 3 Taucher der Gruppe war der Tag nach diesen tollen Erlebnissen noch nicht zu Ende: Sie schlossen den Tag mit einem Nachttauchgang in der Sharks Bay ab, bevor die „Circle Divers“ am späteren Abend noch zu einem leckeren Barbecue mit allerlei orientalischen Köstlichkeiten und toller Stimmung eingeladen hatten.

Wie im Fluge ist die Woche vergangen. Es war schön, alte Freunde wieder zu treffen und neue Menschen kennenzulernen. Wir sagen Danke für eine tolle Zeit und freuen uns schon heute auf die nächste Reise- wohin auch immerhin!


Archiv Übersicht