Marsa Alam 2005

Und wieder war es November, in den Tauchrevieren um Marsa Alam. Ciao und Salam!
Es war wieder soweit und an der Zeit, dass ein paar Tauchhungrige ihren Bedürfnissen nachkommen mussten. Einige Mitglieder des Aquarius Rosenstein e.V. und Freunde machten sich somit auf den Weg in Richtung Afrika. Gebucht hatte, wie immer, unser Organisationswart, deren „gestrenge“ Reiseleitung uns bestens bekannt war. In aller Herrgottsfrühe wurden wir im kalten, nebligen Deutschland abgeholt. Wie immer war die Fahrt sehr gut organisiert und für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. In München angekommen, wurde schnell eingecheckt und das 2. Frühstück eingenommen.
Im warmen Marsa Alam in Ägypten angekommen, wurden wir von strahlendem Sonnenschein und einem Privatbus empfangen. Nach einem kurzen Transfer kamen wir in der italienischen Enklave, dem Cataract Hotel an. Die geräumigen und schönen Zimmer waren schon im voraus verteilt und schnell bezogen. Es folgte ein kurzer Rundgang, um die AI Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Am nächsten Morgen wurden wir von unserer Tauchbasis, der Beach Safari, abgeholt. Natürlich war der ganze Tauchtrip von unserem bestens bekannten Guide Hassan, perfekt vorgeplant. Ein schneller Check In in der Basis und schon saßen wir auf dem LKW auf dem Weg zum ersten TG. Ein sehr guter Check Dive am Spot Gebel Rosas (Bleiberg) in nördlicher Richtung, gefolgt von einem weiteren in südlicher Richtung, genannt Leo`s Hole, mit dem Einstieg durch eine Höhle. Der gelungene Abschluss war ein TG am Hausriff. Durch die starke Strömung wurden wir regelrecht ins Riff durch einen Kanal hinausgezogen. Natürlich war damit der Rückweg um so schwerer. Wir hangelten und zogen uns an dem vorhandenen Seil entgegen der Strömung wieder an Land. Dieser sensationelle Ein- und Ausstieg machte allen viel Spaß. Nach dem kurzen Rückweg ins 4 km entfernte Hotel, folgte der Gang ans Buffet.
Die folgenden Tage waren bestimmt vom frühen Aufstehen und anschließendem Transfer an die Basis. Durch den angenehmen Aspekt, dem Non-limit Tauchen, konnte jeder bis zu 4 Tauchgänge (TG) pro Tag absolvieren. Leider war durch den starken und kühlen Nordwind ein betauchen des Hausriffs nicht immer möglich, hinzu kam noch die etwas gewöhnungsbedürftige „Logistik“ der Einheimischen. Daher wurden teilweise 3 TG am Tag durchgeführt. Ein Top Spot ist Abu Dabbab. Leider war dort beim ersten TG eine Begegnung mit der Seekuh (Dugong) nicht vergönnt. Als Entschädigung bekamen wir Gitarrenrochen und 6 sehr große Schildkröten mit ihren Schiffshaltern zu sehen. Beim zweiten TG war uns dann das Glück hold: Die Seekuh war vorhanden und wir konnten ihre hervorragenden Eigenschaften als Unterwasserstaubsauger bewundern.
Weitere Highlights waren ein Early Morning, bei dem besonders unser „Motzki“ mit Seegraswiesen voll auf seine Kosten kam und ein Nachttauchgang, bei dem ein freischwimmender Oktopus und eine Schildkröte unsere Gäste waren. Darüber hinaus gab es natürlich die üblichen „Verdächtigen“ zu sehen: Angefangen von Blaupunktrochen, Titandrückern, Napoleon, Doktorfischen, Garnelen, Muränen bis zu unseren tauchenden Polizeikommissaren. Diese Sicherheit unter Wasser wurde von unserem weiblichen Mittaucher schamlos ausgenutzt indem ein Titandrücker gestreichelt wurde.
Alles in allem bleibt als Schlusswort nur noch zu sagen: Auf ein Neues!!! Jederzeit wieder ...
Inschallah Bukra Mumkin = So Gott will, vielleicht morgen?


Archiv Seiten