Abtauchen 2013

Wieder einmal veranstaltete Aquarius Rosenstein zum Saisonabschluss eine Tauchausfahrt. Leider konnte unsere Warmwasserabteilung mit ihren Tropenanzügen nicht zur Teilnahme bewegt werden. Unter der sachkundigen Führung von unserem Gerätewart ging dann eine kleine Gruppe von unentwegten Tauchern, begleitet von deren Familienmitgliedern zum Abtauchen an den Dietenheimer See. Nach einer kurzen Inspektion des Gewässers, wurde aufgerödelt und es ging ins Wasser. Gute Sichtweiten und Wälder von Laichkraut machten den Tauchgang zu einem Erlebnis. Als Orientierungshilfe gab es sogar einen Unterwasserwegweiser, einschließlich dem Hinweis: „kein Trinkwasser“. Dank dieser Beschilderung fanden wir große Hechte und Schuppenkarpfen in diesem Unterwasserdschungel, und das „Trinkwasser“ überließen wir auch den Fischen, indem wir unsere Atemregler stets im Mund hielten.
Nach einer Pause mit heißem Kaffee und Tee ging es zum zweiten Tauchgang. Durch die Wahl einer anderen Route tauchten wir in eine freiere Unterwasserzone mit grünen Teppichen von Armleuchteralgen. Nebenbei entdeckten wir einen aufgestellten Christbaum, komplett geschmückt mit Sternen und Kugeln. Dies erinnerte uns daran, dass das Jahresende doch schon in Sichtweite ist.
Wieder in trockenen Klamotten machten wir uns auf den Heimweg und zum Abschluss traf man sich noch in gemütlicher Runde bei „Carlo“ mit Pizza und Schnitzel um die Tauchausfahrt zufrieden ausklingen zu lassen.


Ein Wochenende am Strandbad Klausenhorn am Bodensee

Nach lehrreichen und informativen 6 Abenden im Vereinsraum und Hallenbad war es endlich soweit. Die 1. Freiwasser-Tauchgänge am Bodensee. Nach 2 Tagen und 4 Tauchgängen beendete ein Teil des Tauchkurses ihre Ausbildung beim Tauchsportverein Aquarius Rosenstein aus Heubach.
Die Ausfahrt führte die Kursteilnehmer nach Dingelsdorf ans Strandbad Klausenhorn. Der Samstag war etwas durchwachsen und am Spätnachmittag sogar mit Regen behaftet. Der Sonntag wartete anfänglich mit kühlem Wind auf, wurde aber schnell warm und sonnig.
Beim neuen Ausbildungskonzept wurde der Schwerpunkt auf sicheres und eigenverantwortliches Tauchen gelegt.
Bei etwas Strömung und guter Sicht konnten die Tauchschein – Anwärter mit viel Ehrgeiz und Können ihr Erlerntes in Theorie und Praxis vom Hallenbad in der Unterwasserwelt des Bodensees umsetzen.
Von den ersten Überwindungen, die Maske zu fluten und wieder auszublasen, das Atmen unter Wechselatmung, aber auch das Anschwimmen unter dem Anzeigen “ich habe keine Luft mehr“ und Hilfe vom Body zu bekommen, stand alles auf dem Programm. Was auch geübt, aber nicht verlangt wurde, war das Tauchen mit einer Flosse unde gleichzeitigem suchen der Zweiten. Nach auffinden dieser und dem richtigen Einstellen des Flossenbandes war auch diese Übung gut verlaufen.
Nach absolvieren der vorgeschriebenen Übungen nach den Richtlinien der CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques) im 17 Grad warmen Wasser konnten die Freunde des Tauchsports zum CMAS * Taucher zertifiziert werden.
Wieder einmal musste festgestellt werden, dass Tauchen nicht nur ein Abenteuer ist, sondern ein Erlebnissport, der einfach die pure Lust und Leidenschaft am schwerelosen Zustand unter Wasser vermittelt.
Für manch einen war dies ein wichtiges “Muss“, denn es war die Voraussetzung, um den gebuchten Maledivenurlaub nicht nur mit Flitterwochen, sondern auch mit Tauchen verbringen zu können. Um diese Kenntnisse weiter ausbauen zu können, wird der Verein im Herbst wieder einmal eine Ausfahrt ans Rote Meer anbieten.


Antauchen 2013

Beim diesjährigen Antauchen verschlug es den Aquarius einmal mehr an den Friedberger See. Vom 09. – 10.Mai waren bereits die ersten Teilnehmer zur Aus– und Weiterbildung zum CMAS **, bzw. CMAS *** vor Ort. Hier galt es, sein Erlerntes aus Gruppenführung und Orientierung zum Besten zu geben. Zweites war auf Grund der Unterwasserlandschaft recht schwierig und verlangte den Teilnehmern doch einiges ab. Auch die ersten zwei Jugendlichen konnten an diesen Tagen das international anerkannte Zertifikat zum CMAS * zu erwerben.
Am Abend des zweiten Tages stand dann noch ein Nachttauchgang an. Dieser wurde schon nicht mehr unter den besten Wetterbedingungen gemacht. Was am Vortag noch mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen begleitet wurde, war am nächsten Abend nur mit Sch…………Wetter zu bezeichnen.
Am 11. und 12. Mai war das eigentliche Antauchen mit beachtlichen 24 Teilnehmern. Auch weitere Jugendkursteilnehmer waren dazu angereist. Ihnen wurde an diesem Wochenende gleich vermittelt, dass auch bei Kälte und Nässe getaucht werden kann. Nicht jeder der “alten Hasen“ vollzog sein geplantes Tauchprogramm und wartete lieber auf bessere Zeiten (besseres Wetter). An dieser Stelle “Hut ab vor unseren Vereinsjugendlichen“.
Übernachtet haben die Teilnehmer und der nahegelegenen Kussmühle, was auch weiterzuempfehlen ist. Vor allem bei schönem Wetter, wenn der gemütliche Biergarten genutzt werden kann. Manch eine(r) ließ es sich trotzdem nicht nehmen und verbrachte noch manche Stunde bei klirrender Kälte in dieser nicht bewirteten Gartenwirtschaft.
Am 15. Und 16. Juni waren dann noch die Nachzügler des Jugendtauchkurses dran, die vorher keine oder nur teilweise Zeit für ihre Prüfungstauchgänge hatten. Versteht sich auch. Zumal ein sich für das Fernbleiben an den ersten Tagen um ein Tanzkränzle und ein Konzert in Petersburg gehandelt hatte. Am Schluss konnte aber jeder der Gefährten seine Prüfung als bestanden zur Kenntnis nehmen.
Ein großer Dank an dieser Stelle gilt Siggi und seinem Ausbildungsteam für die eingehende Ausbildungs- und Weiterbildungszeit und auch die aufgebrachte Zeit für die Praxistauchgänge. Danke auch an die doch so zahlreichen Teilnehmer, bei denen man wahrnehmen konnte, dass trotz des bescheidenen Wetters Tauchen und Geselligkeit im Verein Spaß macht. Einen großen Dank sei an dieser Stelle den Eltern des Kurses erlaubt, die so tatkräftig bei Fahrgemeinschaften und Transport des Equipments unterstützt haben.
Ein Streifzug an Bilder durch den Praxisteil des Jugendtauchkurses sowie der Weiterbildung und auch des jährlichen Antauchens des Vereins im Anschluss.


Archiv Seiten