Jahresabschluss 2013

Kurz vor Jahreswechsel trafen sich die Mitglieder des Tauchsportvereins Aquarius Rosenstein in der Pizzeria Hirsch in Mögglingen im fein geschmückten Saal, um ihren Jahresabschluss im Jubiläumsjahr, dem 20 – jährigen Bestehen, zu feiern. In einer kurzen Ansprache ließ der 1. Vorsitzende Erwin Fauser das Vereinsjahr Revue passieren mit all den Veranstaltungen und Ausfahrten, aber auch den Weiterbildungen der eigenen Jugend.
Nach einem reichhaltigen und exzellenten Buffet ergriff der 1. Vorsitzende erneut das Wort und präsentierte anhand einer kommentierten Diashow die letzten 20 Jahre des Vereins. Von seiner Entstehung und den Gründungsmitgliedern, von den Problemen der Anfangsjahre, aber auch den Erfolgen darauffolgender Jahre, der momentanen Zusammensetzung des Vereins, der ersten Tauchertaufen in Beuren, Beteiligung an den Kinderferienprogrammen, sowie der Auflistung all der Aktivitäten aus diesen Jahren wurde berichtet. Nicht außer Acht zu lassen war die Errungenschaft eines eigenen Vereinsraumes seit 2004, für den heute noch großer Dank der Stadt Heubach gilt.
Im Anschluss würdigte der Vorsitzende die Jubilare für ihre Vereinszugehörigkeit. Diese waren für 10-jährige Mitgliedschaft der Kassier des Vereins, Jürgen Rink, der zudem sein Amt schon 9 Jahre inne hat, Monika Schillaci, Sandra Knödler und Stefan Grau. Ebenso für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden die schon in der Jugend eingetretenen Philipp Raab und Stefanie Bühr geehrt. Letztgenannte kam bereits mit 8 Jahren in den Verein. Sandy Knödler und Stefan Grau konnten für ihr 10-jähriges Jubiläum leider nicht anwesend sein.
Zu guter Letzt wurden zwei Gründungsmitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Dies war zum einen Siegfried Schweitzer, der Mann der ersten Stunde, der Lenker und Macher vor allem in den ersten Jahren als Vereinschef und bis zum heutigen Tag als Zuständiger für Aus- und Weiterbildung, Ideengeber und Inspirator für den Erwachsenen – und auch Jugendbereich. So konnten weit mehr als 250 Tauchschüler seine Aus- bzw. Weiterbildung genießen. Zum zweiten war es Willi Binder, ebenfalls ein Mann von Beginn an. Er wurde über 8 Jahre mit den Finanzen des Vereins beauftragt. Auch er bringt sich heute noch tatkräftig in die Aus-und Weiterbildung ein. Diesen zwei Mitgliedern ist die damalige Vereinsgründung weitgehendst zu verdanken. Auch der heutige Brevetierungsstand ist auf diese zwei Urgesteine zurückzuführen. Zum Dank wurden diese, wie auch alle anderen Jubilare mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt.
Zum Abschluss wurde noch ein Film über die letzte Herbstausfahrt nach Marsa Alam von Jürgen Rink vorgeführt, der mal wieder allen Anwesenden Appetit auf neue Vorhaben weckte. Bis weit in die Nacht wurde noch so mancher Gesprächsstoff in angenehmer Unterhaltung unter den Mitgliedern ausgetauscht. Schließlich waren annähernd 40 % der Mitglieder anwesend. Einmal mehr ein Beweis für die gute Harmonie in diesem Verein.

Bilder vom Schnuppertauchen 2013
Anfang Dezember veranstaltete der Aquarius Rosenstein e.V. im Hallenbad Heubach ein Schnuppertauchen, welchem 4 Tauchinteressenten folgten. Nach einer theoretischen Einweisung im Vereinsheim von Tauchlehrer Siegfried Schweitzer, ging es gespannt ins Hallenbad. Nachdem für jeden das richtige Equipment gefunden wurde, begaben sich die Schnuppertaucher zu den Ausbildern, welche schon im Wasser warteten. Es folgte eine theoretische Einweisung mit dem Umgang des Tauchgerätes, Erklärungen zu den einfachen Grundhandzeichen der Tauchersprache und dem Thema Druckausgleich. Nach einer praktischen Eingewöhnungszeit im flachen Wasser, ging es dann endlich ab in den abgesenkten Bereich des Beckens, wo nach kurzer Zeit schon Übungen des Tarierens stattfanden. Von den Teilnehmern gab es viel positive Resonanz, jeder hatte seinen Spaß und konnte sich ausprobieren.


CMAS 4* Brevet verliehen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Aquarius Rosenstein konnte der Vorsitzende Erwin Fauser in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverantwortlichen Siegfried Schweitzer eine ganz besondere Verleihung vornehmen. Jürgen Rink wurde das CMAS 4* Brevet verliehen. Diese hohe Auszeichnung wird nur sehr erfahrenen und kompetenten Tauchern zuerkannt, die sich auch in besonderem Maße durch ihren ehrenamtlichen Einsatz im Verein/Verband, bei Ausfahrten und Seminaren verdient gemacht haben. Diese Stufe kann nicht durch eine Prüfung erworben werden, sondern wird für besondere Kenntnis verliehen.


Druckkammerfahrt 2013

Kürzlich machten sich wieder einmal 12 Vereinsmitglieder auf den Weg nach Stuttgart ins DCS1 (Druckkammer Centrum Stuttgart), um dort einen Tauchgang bis in 50 Meter Tiefe zu machen. Alles fand natürlich im Trockenen statt und wurde nur durch den Luftdruck simuliert. Bevor der Tauchgang aber losging, gab es eine interessante und lebhafte Einführung von Emil zum Thema Tauchsicherheit und natürlich auch eine konkrete Einführung in das Thema Druckkammer. Begleitet war der Vortrag mit Butterbrezeln und Getränken.
Die ersten 30 Meter verliefen recht normal. Nur dass öfters als sonst Druckausgleich gemacht werden musste. So ging es auf die 50 Meter zu und jeder war doch auffälliger als im normalen Leben. Allein die Mickey Maus – Stimmen waren das Höchste. Schon über die gab es herzzerreißendes Gelächter. Auch sonst brauchte es nicht viel, um die Gruppe in Party-Stimmung zu bringen. Nach einem kurzen Aufenthalt auf 50 Meter und dem Lösen einiger Denksportaufgaben, was für die Meisten mit langsamer laufenden Gehirnfunktionen durchgeführt wurde, ging es zurück auf 25 Meter mit einem Deep-Stop und dann langsam zu den Deko-Stufen von 12, 9, 6 und 3 Meter. Nach gut einer Stunde war die ganze Angelegenheit wieder zu Ende. Mit breitem Grinsen über das Erlebte bekam jeder den obligatorischen Stempel ins Logbuch. Im Anschluss daran machte sich die Gruppe auf den Heimweg, aber nicht ohne sich unterwegs noch zu stärken. Denn solche körperlichen wie auch überaus “hochgeistige“ Leistung bedarf Essen und Trinken. Auf diesem Wege möchten wir uns beim Team des DCS1 um Ralf Schäfer und auch Emil bedanken.


Führungskräfteseminar 2013

Das Führungskräfteseminar, für Vorstandschaft und Ausbilder, fand dieses Jahr im Rahmen einer zweitägigen Ausfahrt nach Österreich statt. Betaucht wurden dabei der Plansee und der Blindsee.
Wie bei jeder Ausfahrt war der erste Treffpunkt der Vereinsraum. Dort wurde Equipment aufgefasst und letzte Besprechungen zur Fahrt getätigt. Das Wetter sah morgens noch nicht sehr vielversprechend aus, aber das änderte sich bereits auf der Hinfahrt. Nach einer zweistündigen Fahrt an den Plansee schien die Sonne und auch die Temperaturen waren für die Jahreszeit sehr angenehm. Der Plansee, der sonst für seine sehr guten Sichtweiten bekannt ist, war in den oberen Schichten leicht trüb. Je weiter man allerdings abtauchte, wurde die Sicht immer besser.
Nach zwei erfolgreichen Tauchgängen fuhren wir nach Lechaschau bei Reutte zum Hotel Goldene Rose, ein sehr gepflegtes familiär geführtes Hotel mit eigenem Restaurant, in dem wir auch ein traditionell österreichisches Abendessen genossen und bei geselliger Runde über Vereinsthemen diskutierten. Da die Hotelbar um Mitternacht schloss, entschieden wir uns noch auf dem Almabtriebsfest, das im Dorf in vollem Gange war, umherzugeistern. Erst spät in der Nacht traten wir den Rückweg zum Hotel an. Am nächsten Morgen konnten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbüffet für den Tag stärken. Dieses Mal ging es zum Blindsee, der mit seinem Unterwasserwald und einem großen Fischbestand ebenfalls viel zu bieten hat. Auch an diesem Tag blieb das Wetter freundlich, aber deutlich kälter als am Vortag. Auch am Blindsee war noch genügend Zeit vorhanden um zwei Tauchgänge zu absolvieren, bevor wir die Heimreise antraten. Nachdem das Equipment im Vereinsheim versorgt war, ließen wir die Ausfahrt bei einem kühlen Bier ausklingen.
Es waren sich alle einig. Ein sehr gelungener Tauchausflug, der in diesem Rahmen wieder jährlich durchgeführt werden muss.


Feier zum 20. Gründungstag

Anlässlich des Gründungstages vor 20 Jahren am 27. März gab es im Rahmen des Trainings und deren Teilnehmer eine kleine Feierstunde. Auch zwei der Gründungsmitglieder, Siegfries Schweitzer und Willi Binder, waren mir anwesend. Nach einer kurzen Ansprache von Erwin Fauser und Siegfried Schweitzer über die Vereinschronik, das Entstehen des Vereins und deren Gründer, sowie der Findung des Vereinsnamens ging es zum gemütlichen Teil über. Bei Wurstsalat, Sulz Ochsenmaulsalat, sowie Kaffee und Kuchen wurde in geselliger Runde über die letzten Jahre und deren Begebenheiten berichtet und auch philosophiert. Die eigentliche Feierstunde wird am 30.12.2013 beim Jahresabschluss stattfinden.


Kinderferienprogramm 2013

Mit der Sonne um die Wette strahlten die Gesichter der Kinder bei ihrem ersten Tauchgang im Heubacher Freibad. Im Rahmen des Kinderferienprogramm konnten 16 Kinder die Schwerelosigkeit bei einem Schnuppertauchgang erleben.
Heubach – Bei herrlichem Sonnenschein lockte das erfrischende Nass des Heubacher Freibads die Kinder aus allen Rosensteingemeinden an: Mit Maske, Flossen und Tauchgerät ausgerüstet, tauchten sie neugierig in die Fluten ab. Begleitet wurden sie von den fachkundigen Tauchlehrern und erfahrenen Tauchern des Tauchvereins Aquarius Rosenstein aus Heubach.
Auch viele Besucher des Freibads bestaunten die kleinen Taucher und wunderten sich, mit welcher Leichtigkeit den Kindern das Abenteuer tauchen gelingen konnte. Auch manch Erwachsener Freibadgast war gebannt ob der regen Aktivitäten unter Wasser und zeigte Interesse am Tauchsport.
Kinder, die Interesse am Tauchsport haben, sind herzlich eingeladen, jeden zweiten Donnerstag am Tauchtraining im Heubacher Hallenbad teilzunehmen. Nähere Infos auf dieser Seite unter Verein – Infos.


Schnuppertauchen 2013

Anfang Dezember veranstaltete der Aquarius Rosenstein e.V. im Hallenbad Heubach ein Schnuppertauchen, welchem 4 Tauchinteressenten folgten. Nach einer theoretischen Einweisung im Vereinsheim von Tauchlehrer Siegfried Schweitzer, ging es gespannt ins Hallenbad. Nachdem für jeden das richtige Equipment gefunden wurde, begaben sich die Schnuppertaucher zu den Ausbildern, welche schon im Wasser warteten. Es folgte eine theoretische Einweisung mit dem Umgang des Tauchgerätes, Erklärungen zu den einfachen Grundhandzeichen der Tauchersprache und dem Thema Druckausgleich. Nach einer praktischen Eingewöhnungszeit im flachen Wasser, ging es dann endlich ab in den abgesenkten Bereich des Beckens, wo nach kurzer Zeit schon Übungen des Tarierens stattfanden. Von den Teilnehmern gab es viel positive Resonanz, jeder hatte seinen Spaß und konnte sich ausprobieren.


Tauchertaufe 2013

Es war wieder mal soweit. Am 06.Juli 2013 feierte der Tauchsportverein Aquarius Rosenstein e. V. seine traditionelle Tauchertaufe. Auf dem "Übelmesser-Gelände" in der Adlerstraße wurde einmal mehr die Tauchertaufe abgehalten. Bei strahlendem Sonnenschein galt es für 19 Täuflinge, den Segen Neptuns, der extra zu diesem Fest aus den Tiefen des Meeres angereist war, zu erhalten. Hierzu zählten Tauchneulinge, aber auch erfahrene Taucher, die ihre nächst höhere Brevetierungsstufen erreichten, sowie eine 10 Mann/Frau vertretene Tauchjugend aus den eigenen Reihen.
Mit ihrem Ruf nach Neptun erhofften die Tauchertäuflinge, den Segen von ihm zu erhalten und in sein Reich aufgenommen zu werden. Zunächst verlas Neptun jedoch den Täuflingen die Leviten, stellte ihnen verschiedene Aufgaben und gab so manch einem seinen Rat mit auf den Weg. Über die Anwandlungen einiger Täuflinge musste jedoch nicht nur Neptun ganz schön staunen. Nach dem gemeinsamen Tauchergebet, in dem die Täuflinge versprachen, künftig die Unterwassergesetze zu befolgen, wurden Köstlichkeiten des Meeres von Neptun und seinem Gehilfen verabreicht.
Eingeladen zur Tauchertaufe waren alle Tauchkursteilnehmer sowie Mitglieder mit Angehörigen und Freunden, die zum Teil zum ersten Mal dem Fest beiwohnten. Entsprechend waren daher auch die Reaktionen bei der Taufe, als die Tauchjünger Leckerbissen aus dem Meer von Neptun und seinem Gehilfen verabreicht bekamen. Unterstützung bei der ganzen Zeremonie erhielt Neptun auch von den Meerjungfrauen Leonie und Tammy. Da selbst die jüngsten unter den Täuflingen die Taufe mit entsprechendem Humor über sich ergehen ließen, kann es dann doch nicht ganz so fürchterlich gewesen sein.


Archiv Seiten