Jahresabschluss 2012

In diesem Jahr richtete der Tauchsportverein Aquarius Rosenstein seinen Jahresabschluss bei seinem Mitglied und beständigen Reisebegleiter aller Ausfahrten Monika Schillaci im Al Cervo in Mögglingen aus. Zuerst streifte Schriftführer Philipp Raab das vergangene Jahr und gab anschließend einen Ausblick auf Vorhaben und Termine im folgenden Jahr, wie An- und Abtauchen, Jubiläumsausfahrt, Druckkammerfahrt und Kinderferienprogramm.
Dieser Abend ist auch ein Treffpunkt für ungezwungenes Kennenlernen und Beisammensein mit neuen, aber genauso mit altgedienten Vereinsmitgliedern. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt. So genossen die Anwesenden bei Vino Rosso, Salmone, Pizza, und anderen italienischen Leckereien den Abend. Im Anschluss daran ehrte der 2. Vorsitzende Alex Modrich für 10-jährige Vereinstreue Andreas Kessler, Steffen Hofmann und Erwin Fauser. Dorothea Kocheisen-Schmid konnte leider nicht anwesend sein.
Für ihre aufopferungsvoller Betreuung vor und nach den diesjährigen Ausfahrten nach Marsa Alam durfte Monika Schillaci nach einer voluminösen und belustigenden Rede von Werner K. Mayer ein kleines „Dankeschön“ von den Teilnehmern entgegennehmen. Als Krönung präsentierte uns Jürgen Rink noch einen Film der letzten Marsa Alam – Ausfahrt im November. Hierzu große Anerkennung an Jürgen für dieses hervorragende Werk, in das mit Sicherheit einige Stunden an Arbeit geflossen sind. Vielen Dank für diese Unterhaltung. Mit ausgiebigem Gesprächsstoff und amüsanten Schilderungen von Geschehnissen des abgelaufenen Jahres ließen die Taucher das Treffen ausklingen.


Weihnachtstauchen 2012

Zum Abschluss der Trainingssaison veranstaltete der federführende Übungsleiter Training, das es in sich hatte. Zuerst wurde, wie im Trainingsplan ersichtlich, mit Gerätetraining begonnen. Hier konnten die Teilnehmer Übungen mit DTG und auch Paniksituationen trainieren. Auch der Genuss von Flüssigem unter Wasser wurde eingeübt. Im Anschluss wurde dann das allumfassende Volleyballspielen begonnen. Hier wurde wie immer der Spaß an höchste Stelle gesetzt. Prämiert wurde diesmal jeder Punktgewinn mit einem „Leckerbissen“. Dies wurde natürlich in Teamarbeit jeder Gruppe aufgeteilt. Als Abschluss daran gelang es dann, im aufgetischten Vereinsraum noch, deftige Hausmannskost zu sich zu nehmen. So ließ man den Abend bei gemütlicher Unterhaltung ausklingen.
Einen Dank an dieser Stelle gilt den Übungsleitern und Trainern für ihr Engagement, ihren Vorbereitungsaufwand und ihre Leidenschaft zum Tauchsport über das ganze Jahr. Ohne sie wäre dieser gewaltige Aufwand nicht zu bewältigen. Danken wir es ihnen mit zahlreichen Trainingsbesuchen.


Schnuppertauchen 2012

Wieder einmal tummelten sich Tauchsportbegeisterte im Heubacher Hallenbad und hatten die Möglichkeit zum Schnuppertauchen genutzt, um unter Anleitung der fachkundigen Ausbilder die ersten Atemzüge unter Wasser zu erproben. Als wären sie schon immer in die Tiefen gestürzt, vergnügten sich die Teilnehmer über eine Stunde im Nass. Natürlich zum Wohlgefühl des Fachpersonals.


Kinderferienprogramm 2012

Zahlreiche interessierte Kinder konnten im Freibad in Heubach wieder ihre Fähigkeiten unter Wasser erproben. Anlässlich des Kinderferienprogramms veranstaltete der Tauchsportverein Aquarius Rosenstein, wie in den vergangenen Jahren schon, ein Schnuppertauchen für 8 – 14 - jährige. Der Wettergott hatte es in diesem Jahr wirklich gut gemeint, die Sonne von der besten Seite gezeigt und auch das Wasser bis auf 21 Grad Celsius aufgeheizt. Nach ein wenig „trockener“ Theorie ging es für die Sprösslinge Neptuns ab ins Becken. Mit jeweils einem erfahrenen Taucher an der Seite lernten sie zunächst die Ausrüstung kennen, bevor es endlich unterhalb der Wasseroberfläche weiterging. Sehr schnell bekamen die Kinder und Jugendlichen das Gefühl dafür, unter Wasser zu atmen und zu schweben. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass alle Teilnehmer am Schluss mit leuchtenden Augen diesem fantastischen Hobby ihre Zuneigung deutlich machten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Teilnehmer, die in den vergangenen Jahren teilgenommen hatten, später das Tauchen beim Aquarius Rosenstein erlernten.
Nähere Informationen beim Jugendleiter Dietmar Staiber unter jugend-aquarius@web.de oder unter www.aquarius-rosenstein.de .


Archiv Seiten