Jahresabschluss 2014

Zum Jahresausklang traf sich wieder einmal der Tauchsportverein Aquarius Rosenstein. Eingeladen hatte der Verein in ein griechisches Spezialitätenrestaurant. Der 2. Vorsitzende Bernd Zitzmann hieß die Gästeschar willkommen und gab einen kurzen Abriss über den Ablauf des Abends. Nach deftig mediterranen Köstlichkeiten ergriff der 2. Vorsitzende erneut das Wort, um Günter Schuldt für seine 20 – jährige Vereinstreue zu ehren. In seiner Laudatio ließ Zitzmann anklingen, für welche Ämter Schuldt dem Verein schon zur Verfügung stand. Auch seine künstlerische Ader wurde hervorgehoben. Schließlich kreierte er im Vereinsraum einen Teil der Wände mit Zeichnungen von Landkarten und Motiven vom Leben im Roten Meer.
Im Anschluss folgte dann eine Ausführung der Schriftführerin Katja Engel-Esche über das vergangene Jahr mit all seinen Highlights wie An-/Abtauchen, Kinderferienprogramm, Ausfahrt nach Ägypten und Tauchertaufe. Für den Ausblick auf 2015 wurde von ihr auf den am 26. Februar stattfindende Schnupperabend hingewiesen. Hier kann jeder einmal die ersten Atemversuche unter Wasser ausprobieren. Für Interessenten beginnt dann im darauffolgenden Monat ein Tauchkurs. Die im Mai stattfindende Vereinsausfahrt nach Sharm el Sheikh wurde von Berit Deinert noch angesprochen und beschrieben, falls weitere Interessenten aufspringen möchten.
Dieser Abend hat mal wieder gezeigt, dass dies ein Treffpunkt für “altgediente“ Taucher, die nicht mehr regelmäßig zum Tauchen kommen, auf „“Jungtaucher“ und “Vereinsneulinge“ stoßen. Hieraus entwickeln sich dann interessante Gespräche und heiße Debatten über erlebtes und “überlebtes“ in den Weiten der Weltmeere.


Erste-Hilfe-Kurs 2014

Vor kurzem fand im Vereinsheim des Aquarius Rosenstein ein großer Erste-Hilfe-Kurs statt. Der Kursleiter, Ralph Altmann, welcher seit vielen Jahren im Deutschen Roten Kreuz tätig ist, zeigte den 15 interessierten Tauchern und Taucherinnen sehr anschaulich, wie man sich im Ernstfall als Ersthelfer zu verhalten hat.
An den 2 Kurstagen wurde das Behandeln von Wunden und Brüchen, die richtige Betreuung eines gestürzten Motorradfahrers, die richtige stabile Seitenlage sowie eine Reanimation bei einem Herzstillstand und vieles mehr erlernt bzw. aufgefrischt. Nach der theoretischen Unterweisung, konnte das Erlernte natürlich gleich ausprobiert werden, sowohl an den vorhandenen Übungspuppen als auch am danebensitzenden Kameraden. Durch die vielen Praxisbeispiele und spannenden Themen verlief der Kurs keineswegs “trocken” und langweilig, sondern war für alle Teilnehmer sehr informativ und lehrreich.


Kinderferienprogramm 2014

Wieder war es so weit, dass der Tauchsportverein Aquarius Rosenstein 20 Kinder als Gäste des Heubacher Sommerferienprogramms zum Schnuppertauchen begrüßen konnte. Auch in diesem Jahr hatten Kinder und Teenager die Möglichkeit, dieses abwechslungsreiche Hobby näher kennenzulernen. Die Teilnehmer, zwischen 8- 14 Jahren, konnten Ihre ersten Tauchversuche bei optimalem Wetter und in kompletter Tauchausrüstung in den Weiten des Heubacher Freibades unter Beweis stellen.
Nach einer kurzen Theorielektion vermochten die Teilnehmer mit einem erfahrenen Taucher an der Seite, die ersten Atemzüge unter Wasser tätigen. Die freudestrahlenden Gesichter der Kinder sagten alles, als sie ihre Urkunden nach zwei Tauchgängen entgegennehmen konnten. Interessierte Kinder- und Jugendliche können gern nach den Sommerferien am 14- tägigen Training im Heubacher Hallenbad teilnehmen. Nähere Informationen hierzu unter www.aquarius-rosenstein.de


Tauchertaufe 2014

Als nachmittags am 12.07. die Sonne endlich über den Regen siegte, bekamen die Mitglieder vom Aquarius Rosenstein Besuch von Neptun höchstpersönlich. Der Gott des Meeres kam, um ein paar neue Taucher in sein Reich aufzunehmen.
Anfang des Jahres hatten sich 4 wackere Leute entschieden, Ihr Tauchbrevet beim Aquarius Rosenstein zu machen. Nach dem Theorieteil und teilweise sehr kalten Übungstauchgängen (8°C) konnten sich dann alle Teilnehmer über Ihren Tauchschein freuen. Neptun begrüßte die „Neuen“ mit einem kleinen Rückblick auf Ihre Tauchausbildung. So musste ein Teilnehmer noch einmal seine Angst beim Maske ausblasen überwinden. Ein anderer bekam Tipps wie mit der Klebstoff - Allergie bei Neoprenfüsslingen umzugehen ist.
Im Anschluss durften sich noch Täuflinge, die Ihr Sonderbrevet in Orientierung und Gruppenführung “ertaucht“ haben, mit Kompass durch den extra aufgebauten Pool manövrieren. Um in Neptuns Reich aufgenommen zu werden, mussten die Teilnehmer versprechen, bei allen kommenden Tauchgängen Rücksicht auf die Unterwasserwelt zu nehmen. Zur Abschreckung wurden noch Kostproben von zu tote erschrockenen Fischen verteilt. Den Tag ließen die Gäste und Vereinsmitglieder mit leckeren Salaten und deftig Gegrilltem ausklingen.


Archiv Seiten