Jahresabschluss 2009

Illustre Gesellschaft beim Small Talk. Einen Tag vor Silvester fand wieder unser alljährlicher Jahresabschluss statt. Eingeladen hatte der Verein in die Pizzeria Hirsch "Al Cervo" nach Mögglingen. In der festlich geschmückten Gaststätte kamen zahlreiche Vereinsmitglieder, um sich bei Essen und Trinken ein paar gemütliche Stunden zu machen. Nach einer kurzen Einleitungsrede vom 1. Vorsitzenden Erwin Fauser gab es Vorzügliches á la carte. Im Anschluss ergriff der 1. Vorsitzende ein weiteres Mal das Wort. Er ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren, verwies auch auf so manchen faux pas, der dem Einen oder Anderen so passierte. Weiter gab es noch einen kurzen Ausblick aufs neue Jahr. Mit den Ehrungen von Hermann Rathgeber und Alex Modrich für 10–jährige Vereinstreue, die dafür die Urkunde und ein kleines Präsent erhielten, ging der offizielle Teil zu Ende. In angenehm vertrauter Runde wurde noch so manches Gläschen bis spät in die Nacht getrunken. Alte Hasen wie auch die Jugend waren anwesend.


Weihnachtstauchen 2009

 

Tauchen mit dem Weihnachtsmann. Beim letzten Training vor Weihnachten tauchte die Jugendabteilung mit Drucklufttauchgerät ab. Unter Wasser gab es sogar kleine Geschenke vom Weihnachtsmann.

 


Fit2dive – 1. Termin 2009

Fitnesstest im Freibad. Am Donnerstag den 20.08.2009 fand im Heubacher Freibad die erste Runde eines neuen Tests zur Bestimmung des Fitnesslevels für Taucher statt.
Natürlich unter streng wissenschaftlicher Aufsicht, mit perfekter Planung und Vorbereitung.
Wirklich Fit to dive? Manche Teilnehmer müssen noch etwas zittern bevor das Ergebnis feststeht.
Anschließende Auswertung des Videomaterials.


Fit2dive – 2. Termin 2009

Klappe 2: Zur zweiten Runde des Fitness-Tests waren wieder vier ambitionierte Taucher am Start. Nachher waren sich alle einig: Dieser Test muss unbedingt regelmäßig stattfinden.
Eine festgelegte Unterwasser-Strecke musste in vorgegebener Zeit bewältigt werden.
Einige Teilnehmer oder Teilnehmerinnen konnten vor dem Test noch entspannt lächeln.
Andere taten sich da schon schwerer und versuchten dies relativ gekonnt zu überspielen.
Die Marschroute wurde bis ins Detail festgelegt. Da konnte einfach nichts mehr dazwischenkommen - Allerhöchstens Materialversagen.
Manch einer wundert sich.


Tauchertaufe 2009

12 Täuflinge erhalten Neptuns Segen. Vergangenen Samstag trafen sich wieder einmal die Mitglieder und Freunde des Tauchsportvereins Aquarius Rosenstein. Im Innenhof des Geländes "Übelmesser" fand die alljährliche Tauchertaufe statt. Voller Erwartung lauerten die Teilnehmer und Gäste auf das Eintreffen Neptuns. Dieser muss einen guten Draht zu Petrus haben. Mit dem Auftauchen des Meeresgottes zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite. 12 Täuflinge hatten sich eingefunden. Darunter Tauchkursteilnehmer, die eben erst ihre CMAS * - Ausbildung hinter sich hatten, wie auch alte Hasen, die ihre Weiterbildung zum CMAS ** und *** Taucher beendeten. Für so manchen Täufling war es dann doch verwunderlich, was Neptun und sein Gehilfe so alles über die Vorkommnisse und Schwächen der Teilnehmer während ihrer Ausbildung wussten. Vielleicht auch wegen dem guten Wetter war Neptun den Täuflingen recht wohlgesonnen. Aber ein paar Maßregelungen wurden doch ausgesprochen. So wurde dem Einen oder der Anderen Vergesslichkeiten oder auch der erhöhte Luftverbrauch während den Tauchgängen vorgehalten. Anderen wiederum wurde sogar Starrsinn beim Tauchen oder Vernachlässigung des Vereins angemahnt. Nach den Meeresspeisen, der Sektdusche und dem Tauchergebet wurde allen Täuflingen der Segen Neptuns erteilt.


Kinderferienprogramm 2009

18 Kinder und Jugendliche beim Schnuppertauchen im Heubacher Freibad. Im Zuge des Heubacher Kinderferienprogramms veranstaltete der Tauchsportverein Aquarius Rosenstein ein Schnuppertauchen für Kinder und Jugendliche. Im Heubacher Freibad konnten die begeisterten Teilnehmer im Alter von 8 – 14 Jahren bei herrlichem Wetter die ersten Erfahrungen unter Wasser sammeln. Unter der Anleitung der Ausbilder genossen sie die ersten Atemzüge mit dem Tauchgerät und waren – an den lachenden Gesichtern zu erkennen – sichtlich begeistert. Als Anerkennung für die erbrachte Leistung wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich bei jugend-aquarius@web.de oder direkt beim Jugendleiter Dietmar Staiber, 07171 / 879 497, über das 14- tägig stattfindende Tauchtraining informieren.


Archiv Seiten