El Samaka in Hurghada 2009

November 2009
Unlängst war wieder eine Gruppe des Tauchsportvereins Aquarius Rosenstein Heubach zu Gast beim Diving Center El Samaka in Hurghada / Ägypten. Durch die zwischenzeitlich familiär freundschaftliche Beziehung wurde alles von der Basisleitung und deren Guides unternommen, um den Tauchern einen erlebnisreichen Aufenthalt zu ermöglichen. So wurden zum Beispiel ihnen unbekannte Tauchplätze angefahren und diese mit neuen Routen betaucht. Belohnt wurde man mit Napoleonfischen bis zu 2 Metern Länge, Delfinen und anderen großen Fischschwärmen aller Art.
Bei herrlichen Temperaturen um 30°C und teilweise spiegelglatter See machte die Gruppe täglich 2 Tauchgänge. Am 6. und letzten Tauchtag erlebten sie dann auch, wie emporragend Wellen im Roten Meer sein können. Bei unruhiger Fahrt zu den Tauchspots ließ sich trotzdem keiner der Teilnehmer abhalten, mit starker Strömung das sonst ruhig gelegene Ben El Gebel zu betauchen. Durch geschickt geplante Tauchgänge konnte die immense Strömung teilweise für die Taucher genutzt werden, sodass man sich gemütlich, bei wenig Kraftaufwand, an den Riffen vorbeitreiben lassen konnte.
Als Quintessenz dieser Woche war klar zu erkennen, dass es solche Ausfahrten viel öfters geben sollte.


Hurghada 2009

Ausbildungsfahrt
Unlängst startete der Tauchsportverein Aquarius Rosenstein Heubach zu einer Weiterbildungsausfahrt an das Rote Meer nach Hurghada in Ägypten. Während des einwöchigen Aufenthaltes am und im Roten Meer übten die Teilnehmer verschiedene Praxistauchgänge für Bescheinigungen des Weltdachverbands der Sporttaucher. Vorangegangen war eine zehnwöchige theoretische Ausbildung, bei der Ausbildungsleiter Siggi Schweitzer den Schützlingen Wissen unter anderem über Tauchmedizin und Tauchphysik vermittelte, was im Anschluss mit einer schriftlichen Prüfung von den Günstlingen wieder abverlangt wurde. Bei herrlichem Wetter fuhren die Teilnehmer täglich mit dem Tauchboot an die Tauchplätze. An den wunderschönen Korallenriffen konnten die Teilnehmer neben den Weiterbildungstauchgängen trotzdem noch die Unterwasserwelt des Roten Meeres in vollen Zügen genießen. Seltene Fische wie der Büffelkopf mit einer Größe von einem Meter, der zur Gattung der Papageienfische zählt, konnten in ungewöhnlich großen Schwärmen angetroffen werden. Auch Bekanntschaft mit den eigentlich Gerätetauchern gegenüber scheuen Delfinen konnten die Aquarius-Taucher machen.
Neben anstrengenden Übungstagen, bei denen neben Stresssituationen Rettungstechniken geübt wurden, ergab sich trotzdem ein schönes Taucherlebnis, insbesondere, wenn sich Meeresschildkröten, Adlerrochen, Napoleonfische und andere farbenprächtige Fischschwärme zu den Tauchern gesellten.


Archiv Seiten