Jahresabschluss 2017

Am 30.12. trafen sich die Vereinsmitglieder des Aquarius Rosenstein zum alljährlichen Jahresabschluss. Die rund 25 Mitglieder trafen sich am Samstagabend im Gasthaus Hirsch in Heubach. Der Abend startete mit einem leckeren Essen. Daraufhin folgte ein Jahresrückblick vom 1. Vorstand Bernd Zitzmann.

Das Jahr 2017 begann mit der Jahreshauptversammlung im März. Gleich im April folgte die alljährliche Ägyptenausfahrt. Im Mai tauchte man zum ersten Mal im Jahr 2017 in deutschen Seen. Das Ziel des Vereins war der See in Plittersdorf/Rastatt. Bei herrlichem Wetter genoss man den Tauchtag. Im Juli folgte eine Veranstaltung nach der anderen: Am ersten Wochenende fand die Tauchertaufe, bei der einige Mitglieder von Neptun persönlich getauft wurden. Nur kurz darauf reisten einige Taucher bei der Familienausfahrt erneut nach Rastatt. Zuerst war wie jedes Jahr das eigentliche Ziel der Plansee in Österreich. Doch wie jedes Jahr machte das schlechte Wetter den Tauchern ein Strich durch die Rechnung. Am letzten Juliwochenende fand das Kinderferienprogramm im Heubacher Freibad statt. Viele junge Begeisterte traten dort das erste Mal in den Kontakt mit dem Tauchsport. Mit Erfolg! Seit September konnte das Jugendtraining ein neues Gesicht begrüßen. Am letzten Septemberwochenende fand das alljährliche Führungskräfteseminar statt. Zuerst wurde im Blindsee getaucht, am Abend wurden einige Vereinsangelegenheiten diskutiert. Das Tauchjahr wurde Anfang Oktober bei bestem Kaiserwetter beendet. Zum Abtauchen ging es an den Ilsesee und Friedberger See.

Im Dezember 2017 standen auch noch einige Termine an: zuerst fand zu Beginn des Monats die außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Am 20. Dezember fand das Abschlusstraining statt und am 30.12. die Jahresabschlussfeier. Beide Abende wurden in vergnügter Runde verbracht.

Des Weiteren folgte ein Ausblick auf das nächste Jahr. Dort feiert der Verein sein 25jähriges Jubiläum. Dies wird selbstverständlich mit einigen Specials gefeiert. Auf ein tauchfreudiges 2018!


Kinderferienprogramm 2017

Auch im Juli war beim Aquarius Rostenstein wieder Einiges los. Gleich zu Beginn am 08.07. fand die Tauchertaufe statt, zu der sogar Neptun aus den Tiefen der Meere kam. Getauft wurden einige Jugendliche, die das Abzeichen "Otter" und "Robbe" absolvierten, als auch drei Taucher, die erfolgreich den Grundtauchschein oder die nächste Stufe des CMAS-Scheins erreichten. Lara Huttelmaier bewältigte erfolgreich die Prüfungen des Grundtauchscheins in Ägypten. Katja Engel-Esche und Berit Deinert absolvierten erfolgreich die Herausforderungen, die die Prüfungen für den CMAS ** und CMAS *** mit sich brachten. Dies wurde bei bestem Grillwetter gemeinsam gefeiert.

Mitte Juli ging es dann schon wieder für ein Wochenende nach Rastatt zum Tauchen. Wie in jedem Jahr sollte die Ausfahrt eigentlich an den Plansee gehen. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde jedoch kurzfristig umdisponiert und man entschied sich wieder einmal für Raststatt, wo man mit einer gemütlichen Gruppe das Wochenende verbrachte.

Am Ende des Monats, dem 29.07. fand das alljährliche Kinderferienprogramm statt, bei dem insgesamt 16 Begeisterte Kinder in den Tauchsport hineinschnuppern konnten. Nach einer kurzen Einweisung und der Zuordnung der Flossen, Masken als auch Neoprenanzügen durften die Kinder nach und nach mit einem erfahrenen Taucher ins Wasser. Die Faszination dieses Sportes konnte man den Kindern regelrecht ansehen. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer und vielleicht auch zukünftiger Taucher eine Urkunde.

Für Interessierte besteht auch die Möglichkeit am Training im Hallenbad in Heubach teilzunehmen. Das Jugendtraining findet während den Schulzeiten jeden zweiten Donnerstag ab 19:00 Uhr statt, Start ist am 14. September 2017. Das Training für die Erwachsenen findet mittwochs während der Schulzeiten ab 20:00 Uhr statt. Über neue Gesichter würde sich der Verein sehr freuen!


Aquarius Rosenstein e.V  Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, 24.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Aquarius Rosenstein e.V. statt. Die Begrüßung der 12 Anwesenden Vereinsmitglieder und die Eröffnung der Jahreshauptversammlung erfolgte durch den ersten Vorsitzenden Bernd Zitzmann. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Tauchjahr folgten die Tätigkeitsberichte der Ressortleiter.
Im Anschluss daran folgte der Kassenbericht 2016, welcher vom Kassier Jürgen Rink vorgetragen wurde. Die Kassenprüfer Hermann Rathgeber und Wilfried Binder befanden die Kasse als sehr ordentlich geführt.

Philipp Raab stellte den Antrag, die Vorstandschaft gemeinsam in einer offenen Abstimmung zu entlasten. Bei der offenen Abstimmung wurden die VS Mitglieder einstimmig entlastet.

Das Amt des Ausbildungsleiters als auch das Amt des zweiten Vorstands konnte in diesem Jahr leider nicht neu besetzt werden. Das Amt des Kassiers wurde jedoch neu besetzt. Jürgen Rink trat sein Amt an Anna Lisa Staiber ab, die auf zwei Jahre gewählt wurde. In Ihren Ämtern wurden Dietmar Staiber, als Jugendleiter, Wilfried Binder und Philipp Raab als Kassenprüfer für ein weiteres Jahr bestätigt bzw. neu gewählt.

Bernd Zitzmann bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit des Vorstandes und aller Mitglieder die sich an den Trainingseinheiten, Schnuppertauchen und Tauchausbildungen beteiligt haben. Danach stellte Lisa Latussek das Protokoll zum Führungskräfte Seminar 2016 vor.

Im Anschluss folgte noch eine kleine Vorschau auf das geplante Tauchjahr 2017.  Bis zur nächsten Wahl sind für den Verein, Bernd Zitzmann als 1.Vorsitzender und Anna Lisa Staiber als Kassier, vertretungsberechtigt!

Wir freuen uns auf ein schönes Tauchjahr 2017!


Archiv Seiten