Hurghada 2010

Wieder einmal verbrachten einige Mitglieder des Tauchvereins Aquarius Rosenstein eine Woche im warmen Ägypten, um noch einmal vor dem Winter dem Tauchsport zu fronen. Bei Tagestemperaturen von bis zu 36° C und das Wasser mit stolzen 28° C wurden die Sporttaucher aufs freundlichste am frühen Morgen von der Crew des El Samaka Tauchcenters empfangen. Diese Basis ist allen Ankömmlingen bestens bekannt, da alle bereits als Stammgäste geführt werden. Nach kurzem Check In ging’s auch sofort aufs Rote Meer zum ersten Tauchgang. Mit täglich 2 Tauchgängen wurden die Gäste auf dem „gruppeneigenen“ Schiff mit den herrlichsten Tauchplätzen verwöhnt. Dass auch Plätze angefahren wurden, die zum Erstaunen einigen Teilnehmern neu waren, ist noch möglich. An einem Tag wurde sogar noch ein dritter Tauchgang angeboten. Da ging es zum Wrack der  El Mina, einem Zeugnis der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Ägypten und Israel. Die El Mina war ein 60 Meter langes Minensuchboot, das im Hafen vor Anker lag, als es durch einen israelischen Bombentreffer versenkt wurde. Rund um das Schiff verstreut befindet sich auf dem Meersgrund scharfe Munition! Diese sollte unter keinen Umständen berührt werden!
Auch Riffe im Norden wie Umm Gammar, was „Mutter des Mondes“ bedeutet oder Shaabrur Umm Gammar, wurden angefahren. Diese waren weniger vom Tauchtourismus berührt und brillierten mit Fischreichtum, farbenfrohen Hart- und Weichkorallen, versunkenen Safari-Schiffen und endlosen Tiefen. Die Attraktion dieser Riffe sind aber Riffhaie, Hammerhaie und Delfine. Diese wurden der Gruppe aber versagt.
Diese Woche war wieder einmal das Glanzstück der diesjährigen Tauchsaison.
Für alle Teilnehmer war klar, dass die Tradition der „Herbstausfahrten“ mit all seinen Annehmlichkeiten nicht aussterben darf.


Archiv Seiten