Abtauchen 2016

Ei wie schnell die Zeit vergeht … . Jetzt war es vom 15.- 16.10.2016 für die Mitglieder des Tauchvereins Aquarius Rosenstein e.V. schon wieder an der Zeit die Tauchsaison zu beenden. Der Einladung folgten an diesem Wochenende 7 begeisterte Wassersportler und deren Angehörige. Geplant und durchgeführt wurde diesmal ein „Seehopping“ mit dem Ilsesee und dem Friedbergersee in der näheren Umgebung von Augsburg.
Am Samstagvormittag trafen sich alle an der Tauchbasis am Ilsesee. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, gab es vom Basisteam noch eine kurze Einweisung und Belehrung. Da von unserer Gruppe noch niemand am Basiseigenen Lehrgang teilgenommen hat, durften wir uns nur den Bereich B zum tauchen vornehmen. Der Bereich C ist nur mit vorherigem Seminar betauchbar….
Bei recht guten Sichtweiten, wurde einiges an Fisch gesichtet. Einer der gesichteten Fische, wurde nicht 100%ig identifiziert. Die Meinungen gingen ein wenig auseinander. So meinten die einen es könnte ein Hausen gewesen sein (gehört zur Gruppe der Störe) und die anderen waren sich sicher dass es ein Junger Hecht war….. leider konnte keine Einigung gefunden werden. Und so wird der See sicherlich in den nächsten Vereinsausfahrten noch das ein oder andere Mal angefahren und betaucht werden.
Die Annehmlichkeiten der Tauchbasis wurden nach den zwei schönen Tauchgängen noch ein wenig in Anspruch genommen bis es am späten Nachmittag auf ins nahe gelegene Hotel ging.
Bei einem gemütlichen Abendessen ging der erste Tauch Tag nicht allzu spät zu Ende. Nach dem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück machte sich ein Teil der Gruppe noch zum Friedberger See auf. Dieser See war einigen der Teilnehmer schon bekannt und in nicht allzu guter Erinnerung, da er beim letzten Besuch sehr schlechte Sichtverhältnisse bot. Die Gruppe wurde auch in diesem See mit recht guten Sichtweiten begrüßt und so konnten die Taucher das Kalte Loch genauer in Augenschein nehmen. Während des Tauchganges konnten interessante Felsformationen und der Übungstunnel in Augenschein genommen werden.
Die drei Tauchgänge an diesem Wochenende zeigten den teilnehmenden Tauchern mal wieder, es muss nicht immer ein weit entferntes Reiseziel angeflogen werden um sehr schöne Tauchgänge zu machen. Alle waren sich einig, der Friedberger See und der Ilsesee sehen uns wieder……


Familienausfahrt 2016

Im August 2013 verbrachte erstmals eine kleine Gruppe von 6 Vereinsmitgliedern ein privates Campingwochenende am Plansee, um zu tauchen. Diese Tradition wurde beibehalten und Jahr für Jahr fanden sich mehr Interessenten für dieses „Outdoor Adventure Wochenende“. So wurde Anfang des Jahres vom Vorstand beschlossen, die „Plansee-Ausfahrt“ in diesem Jahr erstmals als Vereinsausfahrt auszuschreiben.
Die extrem schlechten Wetterprognosen für die Region rund um den Plansee erforderten einiges an Spontanität von den Teilnehmern und somit wurde am Abend vor der Abreise kurzerhand die Destination geändert: So brachen dann am Freitagmittag 20 Teilnehmer mit Wohnwagen und Zelten in Richtung Rastatt- Plittersdorf zum Deglersee auf. Abgesehen von einem kurzen Schauer am Freitagabend wurden dafür alle mit einem Wochenende voller Sonnenschein und angenehmen Temperaturen belohnt. Nachdem alle Taucher & deren Familien dann nach kleineren und größeren Problemchen- diese reichten von zahlreichen Staus bis hin zur Autopanne- in Rastatt angekommen waren, verging der erste Abend in gemütlicher Runde beim Grillen und kühlen Getränken wie im Fluge. Die Letzten krochen erst in den frühen Morgenstunden in ihre Schlafsäcke.
Am Samstagmorgen- nach einem leckeren Frühstück- legten dann alle ganz schnell ihre Tauchausrüstung an und nun ging es ab, um bei guten Sichtweiten die schöne Unterwasserwelt zu erkunden. Neben einigen originellen Sehenswürdigkeiten, die von den Basisbetreibern im See versenkt wurden, erwarteten die Taucher auch üppiger Fischreichtum und eine wunderschöne Pflanzenwelt. Riesige Karpfen und Hechte begeisterten die Gruppe genauso wie Krebse, Muscheln, Süßwasserschwämme und Schwärme von Barschen. Für 2 Vereinsmitglieder war dieser Tauchtag etwas ganz Besonderes: Lara und Tim waren seither nur in tropischen Gewässern getaucht und absolvierten beide ihren ersten Kaltwassertauchgang.
Die Nähe von Rastatt zu Frankreich ermöglichte am Samstagnachmittag eine kurze Shoppingtour zu unseren Nachbarn, um allerlei Köstlichkeiten zu besorgen: Mit frischen Garnelen, Muscheln, Kaninchen und anderen Zutaten bereitete „Chefkoch“ Tobi am Samstagabend dann für alle eine riesige und superleckere Paella zu. Mit vollgeschlagenen Bäuchen ließen die Teilnehmer den Abend bei Wein, Bier und netter Unterhaltung ausklingen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen begab sich eine kleinere Gruppe gleich wieder an den See, und es folgten 2 weitere schöne Tauchgänge. Andere nutzten das gute Wetter für einen Spaziergang rund um den Deglersee, der in die naturgeschützte Landschaft der Rheinauen eingebettet liegt und einen Blick auf die Höhenzüge des Schwarzwaldes bietet. Nachdem dann später alle Zelte abgebaut und die Utensilien wieder verstaut waren, ließen die Vereinsmitglieder vor der Heimfahrt am Sonntagabend das Erlebte auf der Terrasse des Restaurants „Seelounge“ beim gemeinsamen Essen noch einmal Revue passieren.


Antauchen 2016

Vom 07.05.2016 bis 08.05.2016 war es endlich wieder soweit: Die Tauchsaison 2016 wurde nach einer langen Winterpause offiziell eröffnet. Aufgrund einer notwendig gewordenen Terminverschiebung waren die Teilnehmer der Ausfahrt dieses Mal leider recht überschaubar. Die kleine Tauchergruppe und deren Familienangehörige hatten trotzdem viel Spaß und wurden mit Kaiserwetter belohnt: Bei Temperaturen von über 25° und strahlend blauem Himmel stand einem traumhaft schönen Wochenende nichts im Wege. Das Rastatter Freizeitparadies liegt eingebettet in die wunderschöne und naturgeschützte Landschaft der Rheinauen mit Blick auf die Höhenzüge des Schwarzwaldes. Der Deglersee, besser bekannt als der See Plittersdorf, bietet hervorragende Taucherlebnisse in einer sehr schönen Unterwasserwelt: Neben einem üppigen Fischreichtum mit Hechten, Barschen, einem riesigen Karpfen und Rotfedern erwarteten die Taucher auch einige andere „Sehenswürdigkeiten“: Neben einem Delphin, einem Seepferdchen und einem Boot, in dem ein Fuchs saß, begegneten sie Unterwasser auch einer originalen Telefonzelle mit 2 Telefonen. Ein kurzes Telefonat mit Petrus sicherte dann auch für den Sonntag Sonnenschein bei hervorragenden Temperaturen ;-). Nach dem Check-In im Best Western Hotel Rastatt ließ die Gruppe den Tag im „Brauhaus Engel“ bei sehr leckerem Essen und einem Gläschen Bier (oder auch zwei...) ausklingen.
Nach einer Stärkung am üppigen Frühstücksbuffet ging’s dann am Sonntagmorgen gleich wieder an den See und es folgten 2 weitere schöne Tauchgänge bei hervorragenden Sichtweiten. Vor der Heimfahrt ließen die Vereinsmitglieder das Erlebte dann auf der Terrasse des Restaurants bei der Tauchbasis Delfin Divers bei durstlöschenden Getränken noch einmal Revue passieren.


Archiv Seiten