Tauchkurs 2005

Am Wochenende des 18.6.05 / 19.6.05 war es wieder soweit. Nachdem zuvor die 6 Kursteilnehmer des Tauchkurses 2005 ihre taucherischen Fähigkeiten in Theorie und Hallenbadpraxis bewiesen hatten, galt es, das erlernte im Freiwasser zu bestätigen. Wie schon in den Jahren zuvor, fuhren wir auch in diesem Jahr an den Bodensee. Das Wetter spielte bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen mit, wobei dann eignetlich nichts mehr schief gehen konnte. Am ersten Tauchtag durften die "Neptunsjünger" ihre Fähigkeiten am Tauchplatz beim Strandbad Ost in Überlingen zeigen. Die Sichtweiten waren zwar nicht berauschend, jedoch haben wir auch schon bei schlechteren Sichtweiten Ausbildungen durchgeführt. Der große "Aha-Effekt" mit zum Teil blutigen Nasen durch nicht rechtzeitig durchgeführte Druckausgleiche trat dann auch postwendend beim einen oder anderen Anfängern ein. So "toll" hatten sie es sich dann auch wieder nicht vorgestellt, nachdem sie wochenlang die Sichtweiten des Hallenbades gewohnt waren.
Am zweiten Ausbildungstag waren wir durch den autofreien Tag in Überlingen gezwungen, auf den Tauchplatz in Sipplingen auszuweichen. Eine kluge Entscheidung, oder womöglich ein Zeichen Neptuns? Den Anfängern jedenfalls hat´s sehr gefallen. Trotz Kälte des See´s waren sie von den beiden Tauchtagen begeistert und haben souverän die Übungen zum CMAS * absolviert. Von allen Teilnehmern, immerhin waren es doch 12 an der Zahl, wurde das Wochenende als überaus gelungen empfunden.


Tauchertaufe 2005

Täuflinge in Neptuns Reich aufgenommen - Tauchertaufe des Tauchsportverein Aquarius Rosenstein e. V. im Übelmesser: Am Samstag, dem 02.07.05, fand zum ersten Mal die traditionelle Tauchertaufe des Tauchsportvereins Aquarius Rosenstein e. V. in den neuen Vereinsräumlichkeiten und auf dem Außengelände des Hauses Übelmesser in der Adlerstraße in Heubach statt. Trotz des anfänglich wackeligen Wetters wurden die Vorbereitungen zur Tauchertaufe getroffen und ….. irgendwie muss Neptun einen guten Draht zu Petrus gehabt haben, denn das Wetter blieb trocken. Mit ihrem Ruf nach Neptun erhofften die 10 Tauchertäuflinge, den Segen von ihm zu erhalten und in sein Reich aufgenommen zu werden. Zunächst verlas Neptun jedoch den Täuflingen die Leviten und stellte ihnen verschiedene Aufgaben. Über die Fingerfertigkeiten einiger Täuflinge musste jedoch nicht nur Neptun ganz schön staunen. Nach dem gemeinsamen Tauchergebet, in dem die Täuflinge versprachen, künftig die Unterwassergesetze zu befolgen, wurden Köstlichkeiten des Meeres von Neptun und seinem Gehilfen verabreicht. Vom Salzwasserpunsch, der über den Schnorchel verabreicht wurde, bis hin zu anderen Delikatessen. Den Täuflingen sollte es einfach an nichts fehlen. Nach der Segnung durch Neptun hatten jedoch nicht nur die Täuflinge etwas zu feiern und es ging zum gemeinsamen Teil des Abends über.


Archiv Seiten